Allgemein

Gefahr bei Gasthermen: Kohlenmonoxid

Klimagerät CO Gastherme

Man riecht es nicht. Man schmeckt es nicht. Da Kohlenmononoxid (CO) farb- und geruchslos ist, wird die Gefahr nicht wahrgenommen! Immer wieder kommt es bei sommerlichen Temperaturen zu tragischen Unfällen durch Wohnungsgasthermen. Warme Abgasluft von Gasthermen sollte normalerweise über den Kamin ins Freie abziehen. Bei hohen Außentemperaturen oder bei schwülem Tiefdruckwetter (z.B. vor Gewittern) kann es den Abgasen (CO) aber am nötigen Auftrieb fehlen – im Kamin bilden sich „Wärmestoppel“. Die Abgase sind im Vergleich zur Außenluft nicht heiß genug und können dadurch nicht mehr abziehen. Die Abgase stauen sich in der Wohnung zurück und dadurch entsteht eine unsichtbare Gefahr.

Regelmäßig ereignen sich schwere Unfälle mit manchmal auch tödlichem Ausgang – auch körperliche Dauerfolgen sind nicht auszuschließen. Die häufigsten Unfälle passieren beim Duschen, wo es schon in kürzester Zeit zu Ohnmacht und Ersticken kommen kann. Auch die Kombination mit einem Dunstabzug, dem Abluftventilator im Bad oder dem mobilen Klimagerät kann riskant sein, da durch das Ansaugen der Luft ebenfalls eine Unterdrucksituation entstehen kann. Unter normalen Umständen ist eine Gastherme absolut sicher. Probleme mit einer erhöhten Kohlenstoffmonoxid-Konzentration kann es dann geben, wenn Therme oder Rauchfang nicht oder nur schlecht gewartet wurden.

Wie gefährlich sind Klimageräte?

Wenn in einem Raum eine Gastherme und ein mobiles Klimagerät aufgestellt sind, kann es zu einer gefährlichen Konkurrenz zwischen den Geräten kommen, da beide dem Raum Luft entziehen. Ungefährlicher sind Split-Klimageräte, da diese aus einem Innen- und einem Außenteil bestehen.  Diese müssen jedoch an der Fassade montiert werden, was meist genehmigt werden muss.

Was kann man tun, um Unfälle zu vermeiden?

  • Therme regelmäßig warten und reinigen lassen
  • Rauchfangkehrer auch im späten Frühjahr kommen lassen
  • Kohlenmonoxid-Melder installieren
  • Kopfschmerzen und Schwindel ernst nehmen und sofort lüften
  • Wurde das Gebäude saniert, erhöhte Vorsicht walten lassen. Eventuell Rauchfangkehrer hinzuziehen

siehe lesen: Gefahr bei Gasthermen: Kohlenmonoxid
hier geht´s weiter Rund ums Thema Sicherheit

Author